Herbstausflug 2018

Herbstausflug 2018 (07.10.2018)

07.10.2018

Nachlese zum Herbstausflug

 

Am vorletzten Wochenende im September starteten wir Schützen unseren traditionellen Herbstausflug. Unsere Fahrt ging dieses Jahr Richtung Norden. Über die Autobahn A7 fuhren wir bis nach  Kassel. Hier legten wir dann eine kleine Pause ein. Bei diesem Zwischenstopp konnten wir wieder, wie schon gewohnt, leckere selbstgebackene Kuchen, (hier auch nochmals vielen lieben DANK an die fleißigen Bäckerinnen) und Kaffee, sowie ein Glas Sekt genießen! Dann machten wir uns gestärkt auf die Weiterfahrt. Diese führte uns an Hannover vorbei in Richtung Bremen. Hier wurden wir von einer örtlichen Reiseleitung empfangen. Die Dame zeigte uns bei einem gemütlichen Spaziergang den Bereich rund um das Rathaus und der Böttcherstraße. Hier sahen wir auch den Roland und die berühmten Bremer Stadtmusikanten. Anschließend bekamen wir bei einer Stadtrundfahrt die Sehenswürdigkeiten außerhalb des Stadtzentrums zu sehen. Im Anschluß fuhren wir dann in unser Hotel. Bei einem leckeren Abendessen haben wir den ersten Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Am nächsten Tag fuhren wir, wieder mit unserer örtlichen Reiseleiterin, nach Bremerhaven. Bremerhaven ist die zweite wichtige Stadt im kleinsten Bundesland Deutschlands. Dort am Deutschen Auswanderer-Haus angekommen wehte uns schon eine frische Brise um die Nase. Zuerst spazierten wir ein Stück auf dem Weserdeich entlang, gingen vorbei am ultramodernen Hotel am Meer, dem ATLANTIC Hotel Sail City und schlenderten anschließend noch durch das Mediterraneo. Als nächsten Höhepunkt stand für uns alle gemeinsam eine einstündige Hafenrundfahrt auf dem Programm. Diese durften wir bei herrlichstem Sonnenschein erleben. Anschließend zeigte uns unsere Reiseleiterin während einer Rundfahrt noch den alten und neuen Hafen mit der längsten Stromkaje Europas, den Columbus Bahnhof, von dem die Kreuzfahrtschiffe abfahren, sowie den Container Aussichtsturm, von welchem wir den ganzen Hafen überblicken konnten. Als nächsten und letzten Stopp in Bremerhaven fuhren wir dann noch zum Schaufenster Fischereihafen. In diesem historischen Hafen entstand eine maritime Flaniermeile mit historischen Schiffen, Fischräuchereien, Restaurants und gemütlichen Kneipen. Hier hatte dann jeder die Möglichkeit entweder ein Fischbrötchen zu essen, einen Kaffee zu trinken oder einfach den Aufenthalt zu genießen. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann wieder in unser Hotel nach Bremen zurück. Wer wollte, konnte dann die verbleibende Zeit noch für einen Bummel durch die Bremer Altstadt nutzen. Mit vielen Eindrücken haben wir den zweiten Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.

 

Am Sonntag früh nahmen wir schon zeitig Abschied von Bremen und machten uns auf den Weg nach Hannover. Hier erwartete uns bereits am prachtvollem Rathaus unser örtlicher Reiseleiter. Da das Wetter für die Mittagszeit nicht gut gemeldet war, fuhren wir zuerst zu den Herrenhäuser Gärten. Er ist der einzige unverändert erhalten gebliebene Barockgarten Deutschlands. Wir schauten uns unter anderem auch die historische Grotte an. Diese wurde nach Plänen von Niki de Saint Phalle umgestaltet. Sie ist die Schöpferin der weltberühmten Nanas und Hannovers erste und bisher einzige Ehrenbürgerin. Im Anschluß starteten wir eine Stadtrundfahrt durch die Landeshaupstadt von Niedersachsen. Wir sahen unter anderem Altes und Neues Rathaus, Leineschloss, Marktkirche, Opernhaus, Leibnitzhaus, prächtige Garten- und Parkanlagen, liebevoll restaurierte Bürgerhäuser aus der Jahrhundertwende, Kultur- und Museumsbauten u.v.m.. Nach einem kurzen Aufenthalt im Rathaus traten wir dann anschließend wieder unsere Heimreise an. Hier hatte es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint. Unsere letzte Kaffeepause mussten wir dann im Regen „genießen“. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Speicherz ließen wir die drei eindrucksvollen, wunderschönen Tage ausklingen. Gegen 20:00 Uhr erreichten wir dann wieder unsere Heimat Bergrheinfeld. Ich denke und hoffe, dass es auch dieses Jahr wieder ein rundum gelungenes Wochenende mit sehr viel Spaß, netten Menschen und Gesprächen und viel Interessantem gewesen ist. Wieder mal unser Slogan: Wenn Engel mit „Bengel“ reisen lacht „meistens“ die Sonne...!

Foto vom Album: Herbstausflug 2018