Nachlese Herbstausflug

13.10.2015

Am letzten Wochenende im September starteten wir Schützen zu unserem diesjährigen Herbstausflug. Unsere Fahrt ging über die A7 in Richtung Süden. Unterwegs legten wir dann eine kleine Pause ein. Bei diesem Zwischenstopp konnten wir wieder, wie schon gewohnt, leckere selbstgebackene Kuchen (hier auch nochmals vielen lieben DANK an alle Kuchenbäckerinnen) und Kaffee, sowie ein Glas Sekt genießen. Dann begaben wir uns gestärkt auf den weiteren Weg Richtung Ravensburg. Hier machten wir dann Halt an einem Fabrikverkauf von DeBeukelaer. Hier hatte jeder Gelegenheit sich mit leckeren Süßigkeiten einzudecken.

Anschließend ging es noch ein paar Kilometer weiter Richtung Friedrichshafen. Hier durften wir dann bei einer geführten Stadtrundfahrt sowie einem Stadtrundgang unseren Übernachtungsort kennen lernen. Der zweitgrößte Ort am Bodensee bietet u. a. eine schöne Promenade sowie einen sehenswerten Seehafen. Hier hatten wir dann noch ein wenig Zeit um einen Cappuccino oder ein Glas Bier, bei herrlichem Sonnenschein, zu genießen.

Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel weiter. Bei einem leckeren Abendessen ließen wir den ersten Tag gemütlich ausklingen.

 

Am nächsten Tag haben wir uns Richtung Meersburg aufgemacht. Dort wartete auch schon die Autofähre auf uns. Wir hatten eine kurze Überfahrt nach Konstanz. Hier am Hafen angekommen, ging auch schon gleich unsere Stadtführung vom Hafen aus los. Hierbei durften wir die größte Stadt  am Bodensee etwas näher kennen lernen. Die malerische Altstadt mit ihren mittelalterlichen Bauten ist sehr beeindruckend. In den Weltkriegen blieb die Stadt verschont, weshalb die mittelalterliche Altstadt nahezu lückenlos erhalten geblieben ist. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit die wunderschöne Stadt näher zu erkunden. Am Nachmittag besuchten wir dann die berühmte, 45 ha große „Blumeninsel“ Mainau. Sie ist wegen ihrer prachtvollen Park- und Gartenanlagen mit subtropischer und zum Teil tropischer Vegetation ein viel besuchtes Ausflugsziel. Hier hatten wir genügend Zeit in das Blütenmeer „einzutauchen“ und durch die beeindruckende Gartenanlagen zu bummeln. Am späten Nachmittag ging es dann wieder mit der Fähre nach Meersburg und Friedrichshafen zurück.

 

Am Sonntag starteten wir, nach unserem Frühstück, in Richtung Lindau. Hier durften wir bei einem geführten Rundgang durch die malerische Inselstadt die größte Stadt am bayerischen Ufer des Bodensees kennen lernen. Besonders stimmungsvoll ist die Hauptstraße der Stadt mit schmucken Patrizierhäusern, Laubengängen, Brunnen und Straßenlokalen. Natürlich sahen wir auch den Seehafen mit dem bayerischen Löwen und dem Leuchtturm. Einige von uns genossen anschließend noch, bei lachender Sonne, das Lindauer Hafenkonzert an der Hafenpromenade.

Am frühen Nachmittag traten wir dann unsere Heimfahrt an. Unterwegs machten wir dann nochmals eine kleine Pause, bei der wir uns mit den restlichen Kuchen sowie einem Eierlikör gestärkt hatten.

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen in Altenschönbach ließen wir die wunderschönen drei Tage ausklingen. Wir waren alle begeistert von dem empfehlenswerten Gasthaus. Gegen 20:30 Uhr erreichten wir dann wieder unsere Heimat Bergrheinfeld. Ich denke, es war wieder ein rundum gelungenes Wochenende mit sehr viel Spaß, netten Menschen, netten Gesprächen und viel Interessantem. Wenn Engel mit „Bengel“ reisen lacht die Sonne...!

 

gez. Simone Sobetzko

 
   
 

Bild zur Meldung: Nachlese Herbstausflug