Herbstausflug Merkers + Erfurt + Schmalkalden

21.10.2013
Vorschaubild zur Meldung: Herbstausflug Merkers + Erfurt + Schmalkalden

Am letzten Wochenende im September starteten wir Schützen zu unserem diesjährigen Herbstausflug. Unsere Fahrt ging über die A7 und dann noch einige Zeit durch die wunderschöne Herbstlandschaft Richtung Merkers. Dort angekommen, mussten wir uns für unsere bevorstehende Führung erst einmal stärken. Dies konnten wir bei einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen (hier auch nochmals vielen lieben DANK an alle Kuchenbäckerinnen und -bäcker) und Kaffee, sowie dem spendierten Sekt genießen. Dann begaben wir uns gestärkt auf den Weg Richtung dem Erlebnisbergwerk Merkers. Dort warteten wir bis wir aufgerufen wurden, und dann ging es auch schon gleich los. Ein bisschen Aufregung war bei dem einen oder anderen schon zu spüren. Wir wurden dann mit einem herzlichen „Glückauf“ von unserem Bergführer begrüßt. Es folgte dann eine kurze Einweisung und anschließend bekamen wir unsere „Bergmannskleidung“. Diese bestand aus einem Grubenhelm sowie einer Arbeitsjacke. Wir sahen alle toll aus!. Dann ging es mit dem Aufzug auf zwei Etappen in ca. 800 Meter Tiefe. Wir traten jetzt eine spannende Reise an. Wir durften dann die nächsten drei Stunden erleben, was es heißt ein Bergmann zu sein. So gegen 12:30 Uhr haben wir dann alle wieder das Tageslicht erblicken dürfen. Der Nebel hatte sich in der Zeit verzogen, und die Sonne lachte uns entgegen. Wir machten uns zur Weiterfahrt nach Erfurt auf. Dort angekommen, bezogen wir unser Hotel, welches sehr zentral in der Innenstadt gelegen hatte. Nach einer kurzen Verschnaufpause warteten auch schon unser zwei Reiseführerinnen, welche uns die nächsten zwei Stunden durch Erfurt geführt hatten. Wir durften bei unserem Rundgang durch die „Stadt der Türme“ einiges über die Landeshauptstadt erfahren. Am Abend bildeten sich dann ein paar Gruppen, welche in verschiedenen Lokalitäten in Erfurt unterwegs waren. Hierbei ging es, wie man es von den verschiedenen Personen gehört hatte, recht lustig und gesellig zu.

Am nächsten Tag starteten wir, nach unserem reichhaltigen Frühstück, in Richtung Oberhof. Hier stieg unsere Reiseleiterin zu und begleitete uns bei der Rundfahrt durch den Thüringer Wald. Wir durften uns zuerst in Oberhof die DKB-Skihalle sowie die Trainingshalle der Bobfahrer ansehen. Weiter ging es über den Rennsteig durch die herrliche Herbstlandschaft. Zur Mittagszeit erreichten wir dann den großen Inselsberg, wo wir dann auch einen längeren Aufenthalt machten. Am Bus gab es vor der Weiterfahrt wieder eine Verköstigung mit selbstgemachten Likören und Kuchen. Anschließend traten wir die Weiterfahrt Richtung Schmalkalden an. Hier hatten wir noch eine kurze Stadtführung, bevor es dann in die VIBA Nougatwelt ging. Dort bekamen wir bei einem Film einen kurzen Einblick in die Nougatwelt. Danach hatten wir noch Zeit im Shop die leckeren Naschereien zu kaufen. Gegen 17:00 Uhr traten wir unsere Heimreise an. Wir machten dann noch einen Stopp in Saal an der Saale. Hier hatten wir unser Abendbrot eingenommen. Gegen 21:00 Uhr erreichten wir dann unsere Heimat Bergrheinfeld wieder. Ich denke, es war ein rundum gelungenes Wochenende mit sehr viel Spaß, netten Menschen und viel Interessantem. Wenn Engel mit „Bengel“ reisen lacht die Sonne...!